Unsere Service-Nummer für den Raum Soest:

(02921) 36 20-400

Montag bis Donnerstag 9:00-18:00 Uhr
Freitag 9:00-14:00 Uhr

Pflegekurse

Die Pflegekassen bieten in Zusammenarbeit mit Verbänden der freien Wohlfahrtspflege – wie der Diakonie – spezielle, kostenlose Pflegekurse an.

Diese Pflegekurse richten sich an pflegende Angehörige oder ehrenamtlich pflegende Personen (Laienpflegende). Im Rahmen solcher Pflegekurse vermitteln ausgebildete Fachkräfte spezielle Pflegetechniken, wie z.B. das fachgerechte Umbetten eines pflegebedürftigen Menschen, die die Teilnehmer der Pflegekurse auf die eigenständige Durchführung der Pflege vorbereiten sollen.

Auf diese Weise soll die Pflege und Betreuung erleichtert und verbessert werden. Zudem steht die Prävention von körperlichen und seelischen Belastungen bei den Laienpflegenden im Fokus.

Diese Kurse können auf Wunsch des pflegebedürftigen Menschen und der Pflegeperson auch in der eigenen Häuslichkeit durchgeführt werden.

In den Pflegekursen können wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse durch den Austausch mit anderen Betroffenen gesammelt werden. Pflegende Angehörige und andere an der Pflege interessierte Personen können sich an die verschiedenen Pflegekassen vor Ort wenden, um sich über die Angebote zu informieren. Die Kassen sind außerdem jederzeit zu umfassender Beratung der Pflegebedürftigen und ihrer pflegenden Angehörigen verpflichtet. Zusätzlich stehen Ihnen für diese Fragen auch gerne die Fachkräfte der Diakonie zur Seite.

Ein Unternehmen der